2016 :: Juni

Aufbau einer Firmen IT-Infrastruktur  Lenovo-SystemX

Durch den Umzug in den Science Park 3 am Ulmer Eselsberg wurden wir von der ersten ansässigen Firma mit dem Aufbau der kompletten IT-Infrastruktur beauftragt.

Der Neubau wurde von der SWU mit Glasfaser an das Internet angeschlossen – die Anbindung erfolgt unsererseits mittels einer SecurePoint UTM-Firewall inkl. SSL-VPN zur Einwahl von extern.

Im Serverbereich kommt ein Lenovo x3550 M5 inkl. Virtualisierung unter VMware vSphere 6.0 zum Einsatz. Das Backup erfolgt über Veeam Backup & Replication.

Es wurde unter Windows 2012 R2 eine eigenständige Domäneninfrastruktur erstellt und die bestehenden Clients der Domäne hinzugefügt.

Unter anderem wurden die Softwarepakete Buhl Unternehmer Professional sowie SYNC4 auf die neue Serverplatform migriert und angepasst.

Im DMZ-Bereich der Firewall wurde die eigenständige virtuelle Maschine „AccessCommander“ der Firma N2 an das Zutrittskonrollsystem (+ Kameraüberwachung) angeschlossen.